Von der Dampflok zur S6: Aus der Geschichte der Bern – Schwarzenburg-Bahn

Warum ist vor 120 Jahren eine Bahnstrecke von Bern in die Voralpen bis Schwarzenburg gebaut worden? Schon bei der Planung gab es Diskussionen: Meterspur oder Normalspur? Auch nach der Eröffnung war nicht alles klar: Warum muss man im Fischermätteli umsteigen? Und später: Kann man mit einem günstig gekauften Triebwagen das Defizit senken?
Die heutige S-Bahn-Linie S6 von Bern nach Schwarzenburg der BLS AG war früher eine eigenständige Bahngesellschaft und hatte mit Hochs und Tiefs zu kämpfen. Der ehemalige Präsident des Vereins Dampflok 51 Schwarzenburg, Andreas Messerli, berichtet mit vielen Bildern aus den 121 Jahren Geschichte der Bern – Schwarzenburg-Bahn (BSB) AG und lädt gemeinsam mit den drei Veranstaltern alle Interessierten herzlich zur Zeitreise ein.
Geschichte(n) Gantrisch
In Zusammenarbeit mit dem Regionalmuseum Gantrisch
und der Volkshochschule Schwarzenburg.
Foto: Markus Seeger
Mittwoch, 4. November 2026
20.00 Uhr, Wappensaal
Eintritt Fr. 20.–/10.– (inkl. Apéro)
Die Bar im Schlosshof ist ab 19 Uhr geöffnet.