Der Schlossgarten (Südseite)

Schon in alten Hochkulturen waren die Gärten der Herrscherschicht kunstvoll architektonisch und geometrisch gestaltet . In unserem Schlossgarten wurden schon 1677 Marillen gezogen.

Der ummauerte Südgarten diente seit dem Bau des Schlosses zum Anbau von Früchten und Gemüse, aber auch zum angenehmen Aufenthalt im Freien. Darum erhielt er bereits 1675 ein Gartenhäuschen, das längst verschwunden ist. Die stabilen Mauern hinderten das Vieh in den Garten einzudringen und boten Windschutz für die zahlreiche Spaliere, die 1753 ringsum erneuert wurden. Beete und Baumpflanzungen waren in rechtswinkliger Anordnung nach barockem Vorbild angelegt.

Eine Hochzeitszeremonie in diesem Barockgarten ist ein unvergessliches Erlebnis.

Platzangebot:
ca. 100 Personen an Tischen oder ca. 200 Personen bei einem Stehapéro.

Erdgeschoss, WC im Schlosshof und Behinderten-WC im Erdgeschoss Schloss vorhanden.