Lesungen

Wer sich schon einmal an einem Abend im Schloss Schwarzenburg aufgehalten hat, ist vielleicht auch von einem Gefühl der Verbundenheit zur Geschichte dieses Gebäudes erfasst worden. Das Schloss legt Zeugnis ab von vergangenen Zeiten, von menschlichen Schicksalen und von gesellschaftlichen Veränderungen und Errungenschaften.
Es strahlt Ruhe und Sicherheit aus, was in den wunderschön gestalteten und bestens erhaltenen Räumen einen ganz speziellen Rahmen für kulturelle Anlässe bietet.

Ganz besonders gilt dies für Lesungen. Die vorgetragenen Stoffe und Geschichten entfalten Wirkungen in den Menschen, diese nehmen die Texte und die durch sie geweckten Stimmungen mit und werden sie noch eine gute Weile mit sich tragen. Literatur ist wohl eines der wichtigsten kulturellen Erzeugnisse unserer Gesellschaft, das wollen wir in der besonderen Schlossatmosphäre vermitteln helfen.
Bei einem Apéro nach den Lesungen besteht jeweils die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit den Schreibenden und zum Kauf der Bücher.