Die Stiftung Schloss Schwarzenburg

Die Stiftung als neue Trägerin des Schlosses wurde am 25. September 2009 gegründet, im Oktober 2009 wurde der Kaufvertrag mit dem Kanton unterschrieben und verurkundet. Anschliessend stimmte der Stiftungsrat und am 9. Dezember 2009 der Regierungsrat des Kantons Bern dem Kaufvertrag zu.

Die Stiftung Schloss Schwarzenburg will das historisch und architektonisch wertvolle Schloss als schützenswertes Bauwerk erhalten, sinnvoll und schonend nutzen und der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wichtige Innenräume wie die alte Täferstube, der Saal, die grossen Vorräume, aber auch der Schlosshof und der Schlossgarten dienen kulturellen und gesellschaftlichen Anlässen.

Zwei Baudenkmäler der bäuerlichen Oberschicht aus der Zeit des Schlossneubaus im 16. Jahrhundert mit den damals üblichen, flach geneigten Satteldächern sind zudem vor dem Abbruch gerettet und 2015 und 2018 in den Schlosspark versetzt worden. Das aus dem Dorf stammende Bauernhaus ist eines der letzten dieser in der Gegend einst weit verbreiteten Bauform. Dank günstiger Umstände ist es wenig verändert seit seiner Erbauung nach 1575 erhalten geblieben. Gegenüber steht der 1558 datierte Kornspeicher in Blockbauweise aus Henzischwand. wie ursprünglich mit steinbeschwerten Schindeln gedeckt. Weil später steile Dächer üblich wurden, erhielten diese altertümlichen Bauten den Namen Tätschdachhaus. Damit findet der Besucher auf dem Schlossareal beispielhaft städtisch-obrigkeitliche und bäuerliche Bauweise aus der gleichen Epoche in unmittelbarer Nähe. Tenn und Stuben des Bauernhauses dienen als beliebte Festräume.

 

 

Mitglieder Stiftungsrat

Präsident Ruedi Flückiger
Vizepräsident Anna Rohrbach
Geschäftsführerin Anna Rohrbach
Mitglieder Stiftungsrat Rosmarie Keller
  Elisabeth Kollbrunner
  Urs Rohrbach
  Adrian Moser
  Jürg Schweizer
   

Spenden

Die Stiftung Schloss Schwarzenburg ist auf Spenden angewiesen. Jeder Franken ist uns willkommen. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Frau Anna Rohrbach, Geschäftsführerin Stiftung Schloss Schwarzenburg,
Telefon 031 734 50 51 oder E-Mail anna.rohrbach@dienstleistungszentrum.ch