Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mys Käthi schmöckt nach Schoggola

13. November | 20:00
Kostenlos
Mys Käthi schmöckt nach Schoggola

Hommage an den Berner Troubadour Bernhard Stirnemann
mit Lisa Catena & Rolf Marti

2026 wäre der Berner Troubadour Bernhard Stirnemann 90 Jahre alt geworden. «Bene» – wie ihn sein Umfeld nannte – gilt neben Mani Matter als Begründer des Berner Chansons. Wie Matter war er inspiriert vom französischen Chanson. In den 1960er-Jahren verhalfen beide dem Berner Chanson zu seiner heutigen Popularität.
Bernhard Stirnemann – von Beruf Lehrer – war jedoch mehr als der vorwitzige Berner Troubadour, als den ihn viele kennen. Er leitete ein eigenes Kleintheater und prägte die Szene während Jahren entscheidend mit. Als Kulturpolitiker engagierte er sich im Berner Stadtrat und im Grossen Rat des Kantons Bern.
Im Herbst 2026 erscheint im Zytglogge Verlag die Biografie «Bene – E fräche Siech» des Historikers Beat Hodler. Gleichzeitig startet das Hommage-Programm «Mys Käthi schmöckt nach Schoggola».

Die Comedienne Lisa Catena (Zytlupe, Radio SRF) und der Berner Chansonnier Rolf Marti ehren Bernhard Stirnemann mit einer Mischung aus Lesung und Liedern – darunter Stücken, von denen es keine Aufnahmen gibt.

 

Freitag, 13. November 2026
20.00 Uhr, Wappensaal
Eintritt: Fr. 30.–/20.– (inkl. Apéro)

Die Bar im Schlosshof ist ab 19 Uhr geöffnet.

Mys Käthi schmöckt nach Schoggola

0 Teilnehmer
75 verbleibend
Bereits reserviert: 0 Karte(n)
Verbleibende Plätze: 75
Hier reservieren

Details

  • Datum: 13. November
  • Zeit:
    20:00 - 22:00
  • Eintritt: Kostenlos

Veranstaltungsort

Veranstalter